Sommerlager 2023

 

Endlich war es soweit, heute hat das Sola des Blauring Wohlen angefangen. Zum Abendessen gab es leckere Lasagne. Danach durften wir unser eigenes Tischset dekorieren, welches wir später unter die Teller legen können.

Heute Morgen haben uns die Leiterinnen mit Musik geweckt, was wir sehr toll fanden. Nach dem Aufwecken genossen wir ein sehr leckeres Frühstück. Währenddessen wurden wir wegen einer Radiofrequenz unterbrochen, welche wir von Blaudio erhalten haben. Wir haben uns vorgenommen herauszufinden, von wo genau die Frequenzen kommen. Zwei Bandmitglieder von ABBA kamen uns besuchen. Sie zeigten uns draussen einen Tanz zu "Mamma Mia". Wir haben den Tanz sehr gut gemeistert. Zum Mittagessen gab es Riz Casimir mit Poulet. Es war sehr lecker. Im Wald und auf der Wiese spielten wir einen Orientierungslauf.

 

Am Abend gab es Pizza zum Abendessen. Und danach haben wir als Abendprogramm einen Erste-Hilfe Kurs gemacht. Zu den Themen gehörten die stabile Seitenlage, den Druckverband, einige Notfallnummern, das PECH- Schema, den Inhalt einer Notfallapotheke und wie man bei einem Notruf richtig vorgeht.

Am nächsten Morgen wurden wir wie immer mit Musik geweckt. Dann assen wir ein feines Z'morge, und später holten wir noch ein Lunch für die bevorstehende Wanderung. Die Wanderung war sehr toll, aber wir waren doch sehr froh als wir am Lagerhaus angekommen sind. Wir freuen uns jetzt sehr auf das Abendessen.

 

Gestern Abend haben wir den Film "Mamma Mia" geschaut. Dazu gab es Popcorn. Der Film war sehr gut und unterhaltsam. 

Nach einer erholsamen Nacht gab es um 08:30 Uhr Z'morge. Die Musikbox hat uns Harry Potter und Hermine Granger geschickt. Sie haben uns dann ihren "Nationalsport" Quiddich so gut wie möglich beigebracht. Am Mittag gab es Älplermagronen. Am Nachmittag haben wir in vier 6er-Gruppen eine art Geländespiel gespielt. Den Rest des Nachmittags hatten wir frei. Um 18:30 Uhr gab es magische Pastetli. 

 

Gestern nach dem leckeren Abendessen durften wir unseren eigenen Zauberstab basteln indem wir verschiedene Glitzerfarben aussuchen durften wie beispielsweise pink, blau, silber, gold, grün, und noch viele weitere. Etwas später mussten wir noch ein Mittel und Wasser in unseren Zauberstab füllen, damit wir ihn zum Schluss nur noch zusammenkleben mussten. Nachdem wir noch ein wenig Zeit mut underer Gruppe und den Leiterinnen in unseren Zimmern verbringen durften ging es dann später auch schon ins Bett. 

Heute Morgen wurden wir mit guter Musik geweckt. Das war unsere Motivation für den Tag, da das Wetter nicht sehr schön war und es regnete. Um 10:00 Uhr besammelten wir uns draussenund spielten zusammen ein cooles Brennball. Das Spiel hatte noch einige spezielle Regeln, beispielsweise dass man sich mit Wasserballons gegenseitig abschiessen konnte. Gegen Ende des Morgenprogramms spielten wir alle noch ein Belgisches Blinzeln, bei dem ziemlich gekämpft wurde. Nach dem Mittagessen war hatten wir unseren Gruppennachmittag bei dem in den unterschiedlichen Gruppen gebacken, gegessen oder gespielt wurde, und noch vieles mehr!

 

Gestern Abend haben wir verschiedene Posten zum Thema Umweltschutz und Recycling gemacht. 

Heute Morgen haben wir ein Geländegame gespielt. In dem Geländegame ging es darum, möglichst viele Korkenzapfen zu sammeln. Um Korkzapfen zu sammeln, musste man verschiedene Fragen von "SRF 3" beantworten. Zum Mittagessen gab es Gemüseauflauf und Salat. Heute Nachmittag haben wir verschiedene Knoten geübt, etwas über Blachen gelernt und eine Schatzsuche mit selbst gezeichneter Karte gemacht. Zum Abendessen gab es Resteessen und Salat.

 

Gestern Abend haben wir verschiedene Posten zum Thema Umweltschutz und recycling gemacht. 

Gestern Abend spielten wir das Mariogame. Beim Mariogame muss man in verschiedene Räume gehen, in welchen man nicht reden darf und so ein Rätsel lösen muss. Die Schwierigkeit dabei ist, man weis nicht auf was man achten muss und man hat nur ein Versuch, dann muss man es nochmals beim nächsten Wechsel probieren um das Rätsel zu lösen. 

 

Heute Morgen standen wir auf und assen ein leckeres Frühstück und dann gingen wir raus und spielten ein Rugby. Es war so lustig, alle spielten mit und wir wollten den Ball haben. Wir gingen wieder rein und assen zu Mittag Burger. Es war sehr lecker, ein Lob an die Küche! 

Am Nachmittag hatten wir den Beautynachmittag. Wir haben dort ein Handpeeling, eine Traumreise gemacht und noch vieles mehr. Es war mega entspannend, das haben wir gebraucht. 

Gestern Abend haben wir ein Spiel namens Herzblatt gespielt. Zuerst haben wir beliebte Pärchen gebildet, die dann um den Titel "Das beste Pärchen" gekämpft haben. 

Am Morgen wurden wir geweckt mit Musik und assen nachher Frühstück. Plötzlich kamen die Jungs, da es einen Jungs gegen Mädchen Tag war. Wir haben Völkerball gegen sie gespielt und haben anschliessend Mittag gegessen. Wir mussten Spaghetti mit den Händen essen (ohne Besteck, dies ist bei uns Tradition).

 

Nach einem lustigen Geländegame am Nachmittag gab es feine Hot Dogs zu Abend essen. 

In dieser Nacht war die langersehnte Geisternacht. Wir wurden um 1:00 Uhr geweckt und mussten uns auf einem grusligen Weg mit Posten beweisen. Aufgrund dessen durften wir am Morgen etwas länger schlafen als sonst. Unsere Küche zauberte uns dann einen leckeren Brunch.

Um 10:00 Uhr ging es schliesslich auf unsere Spielwiese, wo uns die Hippies erwarteten. Wir konnten verschiedene Spiele wie Frisbee, Volleyball oder Gummitwist spielen. Leider mussten wir uns während dem Programm von ein paar Leiterinnen verabschieden.

Am Mittag gab es ein stärkendes Zmittag. Kurz darauf konnten wir Heidelbeermuffins backen, jedoch nicht ganz normal. Jede Person war eingeschränkt durch das Nichtnutzen von Füssen, Händen oder Augen. Gemeinsam als Team mussten wir diese Aufgabe meistern.

Nachdem Znacht konnten wir unsere Heidelbeermuffins, die uns sehr gelungen sind, geniessen.

Gestern Abend lernten wir etwas über Musik. Wir basteln ein eigenes Musikinstrument, dass wir auch am Schluss dekorieren durften. Dazu haben wir uns über unsere persönliche Beziehungen zu der Musik ausgetauscht. Nachdem wir heute morgen früh geweckt wurden, mussten wir Morgensport machen, da das Thema des Tages Aerobic war. Nach dem feinen Frühstück haben wir verschiedene Stafetten gespielt. Nach den abwechslungsreichen und spassigen Stafetten waren wir sehr hungrig.

 Zum Highlight gab es danach feine Fozelschnitten von der Küche.

 Nach dem leckeren Essen haben wir am Nachmittag viele verschiedene Tänze gelernt und haben zum Schluss den Lagertanz getanzt. Nach diesem erfolgreichen Morgen und Nachmittag haben wir sehr fein Abendessen gegessen. 

Gestern Abend wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt und mussten verschiedene Fragen zu Musik und Rhythmus beantworten. Ein sogenanntes 1,2 oder 3 Quiz. Danach hatten wir Zeit um mit unserer Blauring Gruppe und den Leiterinnen zeit zu verbringenden. Als Abschluss gab es noch ein kleines Dessert von unserer lieben Küche.

 

Heute Morgen wurden wir von den ÄG`s mit Pfannendeckeln geweckt. Beim Frühstück wurde uns gesagt, dass unsere Leiterinnen von der gegnerischen Mannschaft entführt wurden. Wir mussten erst diese Mannschaft besiegen, bevor wir die Leiterinnen zurückbekommen. Dazu spielten wir verschiedene Spiele wie Fussball, Blachenvolleyball, Champions-Völkerball und Huckeback-Völkerball. Am Ende des Morgenblocks riefen uns die Entführer an und sagten uns, dass die Leiterinnen am Abend zurückkommen würden, da wir uns so gut geschlagen hätten. Nach dem Mittagessen wurden wir in Gruppen aufgeteilt und bereiteten ein Theater, Tänze und Dekorationen für unsere Leiter vor.

Gestern Abend haben die Leiterinnen ein 3-Gänge-Menü bekommen und wir haben sie mit verschiedenen Tänzen, einem Theater und Massagen überrascht. 

Am Morgen wurden wir mit Musik geweckt und assen wie immer ein sehr gutes Frühstück. Danach haben wir unsere 5 Sinne getestet und am Ende des Morgens haben wir ein Versteckspiel gespielt. Zum Mittagessen gab es Reis mit Gemüse und Salat. 

Am Nachmittag haben wir ein Spiel namens Tupfgame gespielt, das sehr viel Spass gemacht hat. 

Gestern Abend ging es nach dem leckeren Abendessen weiter mit Gruppenstunden. Jede Gruppe hat etwas tolles gemacht. Wir sind alle gut eingeschlafen, dank einer entspannenden Traumreise. 

Unsere ÄG`s weckten uns am Morgen mit froher Musik. Es gab Frühstück und danach haben wir draussen tolle Spiele gespielt.  Es gab Z`mittag. Jetzt haben wir Zeit zum packen -> da wir morgen nachhause gehen. Ausserdem bereiten wir uns jetzt auf unsere Show`s am Abend vor. Es wird bestimmt toll. 

Gestern Abend hatten wir einen wunderschönen bunten Abend. Es gab ganz tolle verschiedene Shows. Ausserdem gab es ein Hammer-Dessert von der Küche. Dabei mussten wir uns auch von Blaudio der Musikbox verabschieden. Da er keinen Empfang bei uns hat und lieber in der Lenzerheide bleiben möchte. Zur Feier der  2. wöchigen Lagerwoche haben wir alle zusammen einen Vulkan angezündet und der Lagersong dazu gesungen.

Heute ging es leider für uns zurück nach Wohlen. Nach 2. wunderschönen Lagerwochen.